Der große Traum vom Superstar

Die 17-jährige Bianca Jenny aus Moosburg ist am Samstag auf RTL bei „Deutschland sucht den Superstar“ zu sehen
Deutschland sucht den Superstar

Die 17-jährige Bianca Jenny aus Moosburg wird am Samstagabend bei „Deutschland sucht den Superstar“ singen. © RTL/Stefan Gregorowius

Die 17-jährige Bianca Jenny will sich den großen Traum vom Superstar erfüllen: Am Samstagabend ist die junge, talentierte Sängerin auf RTL bei der Castingshow „Deutschland sucht den Superstar“ zu sehen und tritt in der ersten Runde vor die Jury.

„Ich singe schon, seit ich denken kann“, sagt Bianca. Zwar hat die 17-Jährige nie Gesangsunterricht genommen, dennoch hat sie immer schon zuhause vor dem Spiegel für sich oder vor ihren Freunden gesungen. Und sie hat Talent. Auf ihrem YouTube-Kanal „Bianca Jenny“ sind vier Musikvideos hochgeladen, in denen sie unter anderem „Love Yourself“ von Justin Bieber oder „All of me“ von John Legend covert. Biancas Stimme ist stark und ausdrucksvoll, die Songs interpretiert sie auf ihre eigene Art und Weise mit viel Gefühl.

„DSDS“ könnte nun für die 17-jährige Moosburgerin die erste Chance sein, ihr Talent auf einer großen Bühne unter Beweis zu stellen, vor einem Millionenpublikum. Dabei war das so gar nicht geplant, wie Bianca berichtet: „Ich hatte es zwar vor, seitdem ich 16 bin, aber selbst hätte ich mich nie getraut, mich anzumelden.“ Diese Hürde hat „DSDS“ ihr abgenommen, denn die Macher der Castingshow sind auf Bianca zugegangen. Durch ihre Facebookseite oder den YouTube-Kanal, vermutet Bianca, seien sie im Internet auf die 17-Jährige aufmerksam geworden und hätten gefragt, ob sie nicht teilnehmen möchte.

MEHR ZUM THEMA


Der Zeitpunkt könnte besser nicht sein, denn Bianca – oder Bibi, wie sie auch genannt wird – hat im Sommer ihren Abschluss an der Fachschule in Österreich gemacht. Vor wenigen Monaten ist sie dann nach Moosburg zu ihrer Mutter gezogen und macht nun erst einmal eine Pause, nimmt sich eine Auszeit. „Als ich umgezogen bin, war die Anmeldung an den Schulen schon abgeschlossen, sodass ich nicht mehr angenommen wurde“, erklärt Bianca. Dennoch sei ihr die Schule wichtig, betont die 17-Jährige: „Ich will auf jeden Fall noch mein Abitur machen.“ Schon vor ihrem ersten Auftritt im Fernsehen, dem ersten Casting bei „DSDS“, das am morgigen Samstag um 20.15 Uhr auf RTL gezeigt wird, steht Bianca ein wenig im Rampenlicht: der erste Artikel, über 1200 „Gefällt mir“-Angaben auf ihrer Facebookseite, unzählige Nachrichten und Anrufe. Und wie geht die junge Frau mit diesem Medienrummel um? „Ich hab mich mega gefreut und bin hier in der Wohnung rumgehüpft, ich konnte das alles gar nicht glauben“, gesteht Bianca.

Beim Casting in Köln vor der Jury aus Dieter Bohlen, Scooter-Frontman H. P. Baxxter, YouTube-Star Shirin David und Schlagerstar Michelle war Bianca sehr aufgeregt: „Ich wusste bis dahin überhaupt nicht, was diese Nervosität mit meinem Körper anstellen kann. Ich war total steif und konnte nicht mal mehr lachen“, erzählt die 17-Jährige. „Als ich dann angefangen habe zu singen, habe ich das alles zum Glück schnell vergessen.“ Plötzlich vor den Jurymitgliedern zu stehen, die man sonst nur aus dem Fernsehen kennt, war für Bianca „unreal“, aber auch faszinierend: „Ich hab’ mich zuerst gar nicht getraut, beim Gang zum Vorsingen durchs Fenster rüberzuschauen. Es sah aus, als stünden da Pappaufsteller oder Wachsfiguren.“ Doch sobald sie sich mit der Jury unterhielt, war auch diese Anspannung verflogen.

Deutschland sucht den Superstar

Mit dem Song „When We Were Young“ von Megastar Adele will Bianca die DSDS-Jury überzeugen. © RTL/Stefan Gregorowius

Als Song hat Bianca sich „When We Were Young“ von Adele ausgesucht. Obwohl ihr Juryjoker Dieter Bohlen Kandidaten oft dafür kritisiert, dass sie sich „zu hohe Hausnummern“ von Megastars wie beispielsweise Adele aussuchen, fühlt sich Bianca mit ihrer Wahl sicher. „Ich habe auf mein Gefühl vertraut. Meine Familie hat gesagt, ich soll das nehmen, was ich zuhause am meisten singe, und das habe ich getan.“ Die britische Pop-Sängerin Adele ist Biancas großes Vorbild und Idol. „Ich liebe ihre Stimme“, sagt die DSDS-Teilnehmerin. „Egal welches Lied, sie nimmt mich immer mit.“ Auch Adeles starke Persönlichkeit und ihre offene Art, Probleme anzusprechen, bewundert die 17-Jährige. Ansonsten singt Bianca viele Songs, die „gerade neu herausgekommen sind“ und sie ansprechen. Biancas persönliches Ziel bei „Deutschland sucht den Superstar“ ist es, den begehrten gelben Recall-Zettel in den Händen zu halten und erst einmal eine Runde weiterzukommen. Toll wäre es auch, sagt die 17-Jährige, es in den Auslandsrecall nach Dubai zu schaffen und vielleicht sogar einmal auf der großen Bühne in den Liveshows singen zu dürfen. Alles, was danach kommt, wäre natürlich ein Traum für sie.

Biancas Familie, die ursprünglich aus Gmünd im Waldviertel in Niederösterreich stammt, stärkt ihr den Rücken bei der Reise mit DSDS: „Meine Eltern standen von Anfang an hinter mir und drücken mir die Daumen. Meine Familie und mein Lachen sind meine Glücksbringer.“

Bianca hat außer dem Singen übrigens noch viele weitere Hobbys: Sie kocht, backt, malt und schminkt sich sehr gerne. Außerdem beschreibt sie sich als sehr verrücktes und durchgeknalltes Mädchen. Und: Im bayerischen Moosburg gefällt es ihr sehr gut. „Zwar kann man nie sagen, wo es mich mal noch hinführt, aber ich fühle mich sehr wohl hier, es fühlt sich an wie zu Hause.“

Alle Infos zu ‚Deutschland sucht den Superstar‘ im Special bei RTL.de: http://www.rtl.de/cms/sendungen/superstar.html

https://www.youtube.com/watch?v=ubpXSmuF4XY

Advertisements

Über laurajuhu

21 Jahre, Volontärin (Moosburger Zeitung).

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: